Donnerstag, 22. Dezember 2011

Mission completed

Geschafft! Nun sind alle Geschenke fertig! Das T-Shirt ist gestern Abend komplettiert worden und ich finde, für Nummer zwei je genäht, es ist richtig gut geworden. Diesmal ohne Bündchen an den Ärmeln. Dafür das erste mal mit Zwillingsnadel die Säume genäht! Tja, es sind eben die kleinen Dinge im Leben...

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 21.12.

1. Und? Langsam schon genervt vom Weihnachtsstreß?
2. Was wirst Du nächstes Jahr anders machen?
3. Hast Du nun alles Vorgenommene geschafft?
1. Stress? Welcher Stress? Ich muss noch bis Freitag arbeiten und überlasse den Stress daheim meinem Mann :-)
2. Ich werde mich und meinen Alltag besser organisieren, öfter mal NEIN sagen und hab dann bestimmt mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben.
3. Nö... aber das ist ok. Hätte wahrscheinlich sowieso niemand gemerkt, dass die Tischdecke selbst genäht ist ;-)

Dienstag, 20. Dezember 2011

Der Fragende Adventskalender - 20.12.

1. Musst Du etwa immer noch die letzten Geschenke besorgen?
2. Wo werden die Geschenke versteckt? Im verschlossenen Kleiderschrank? Unter dem Bett?
3. Hast Du als Kind nach den Geschenken gesucht?
 
1. Aber wirklich nur noch eins!
2. Manche liegen ganz offen rum, weil das Mäusekind gar nicht auf die Idee kommt, dass das noch nicht fertiggestellte Geschenke sind (Stoofe zum Beispiel), die gwünschten Geschenke vom Wunschzettel liegen in meinem Büro und werden am Samstag als Einkauf getarnt nach Hause geschmuggelt.
3. Ja, leider nie erfolgreich :-((

Mehr Antworten gibt's bei Sonja

Potz, Blitz und Schneegestöber

Weiße Überraschung heute Morgen. Meine Theorie, dass ich und Schnee nicht zusammenpassen, wurde wieder eindringlich bestätigt. Bääh!

Montag, 19. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 19.12.

1. Gibt es an Weihnachten ein besonderes Essen?
2. Und was ist mit Heiligabendmittag? Würstchen mit Kartoffelsalat?
3. Denkst Du jetzt schon über eine Diät nach Weihnachten nach?

1. Nö, dieses Jahr kommt die ganze Familie und damit das dispotechnisch gut klappt, wird es Lammfilet aud Bohnenkrautpolenta (Schuhbeck-Rezept) geben. Vorher lecker Salätsche und hinterher den Nachtisch. von der Schwägerin mitgebracht.
2. Ich bin ja ein echter Kartoffelsalat und Würstchen-Fan, aber die Familie nicht. Deshalb gibt's Fondue. 
3. Nö.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Kreativer Sonntag

Heute waren wir kreativ mit Schrumpffolie. Ist ja grad in aller Munde... Wir haben Anhänger für den Weihnachtsbaum gemacht. Eine Kugel ist super geworden, die andere hat sich im Ofen so blöd zusammengerollt, dass sie leider nicht mehr zu retten war :-((( Dabei hat das Mäusekind die Engelverkündung soooo schön gemalt. Zu guter Letzt habt sie dann noch ein paar Schlüsselanhänger für die Verwandtschaft gezaubert

Freitag, 16. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 16.12.

1.  Schneit es an Heiligabend?
2. Hast Du einen Schlitten?
3. Kannst Du Schlittschuhlaufen?
1. Na eigentlich, wenn meine Meinung zählen würde, würde ich sagen: "Hoffentlich nicht", aber ich will da mal nicht so spielverderberisch sein.
2. Na klar, der fährt aber besser ohne mich :-)
3. Nö, kann ich nicht. Aber probieren kann ich`s ja mal...irgendwann.

Mehr dazu gibt es bei Sonja

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Mal schnell zwischendurch...

Bis auf den fragenden Adventskalender (was für eine nette Idee) komme ich ja nun wirklich nicht zum Posten und Fotos zeigen. Irgendwie hat sich da noch keine Routine entwickelt. Was nicht ist, wird auf jeden Fall noch.
Trotzdem haben sich doch schon einige Leser auf meine Seite geklickt und ich freue mich über eine regelmäßige Leserin. Schließlich hat jeder mal klein angefangen.

Der fragende Adventskalender - 15.12.

1. In welcher Farbe wird der Baum geschmückt?
2. Echte Kerzen oder elektrische?
3. Schillernd oder schlicht?

1. Es gibt kein Farbkonzept (obwohl ich es ja eigentlich sehr schön finde), wir schmücken hauptsächlich mit Holzanhängern von Sevi und Strohsternen. Außerdem kommt jedes Jahr etwas selbstgebasteltes vom Mäusekind dazu.
2. Echte Kerzen sind ganz klar viel schöner ... für kurze Zeit. Deshalb und aus Sicherheitsgründen gibt es ganz kleine elektrische Lichter.
3.Schlicht.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 14.12.

  1. Wann kaufst Du einen Baum? Oder gar Plastik mit Duft?
2. Selber schlagen oder einen von der Stange?
3. Und wann darf er ins Wohnzimmer ziehen?
 
1. Der Baum wird am 22.12. gekauft. Plastik mit Duft? Wat es nich allet jibt.
2. Kein Wald in Sicht, deshalb die bequeme Stange.
3. Am 23.12. ist der Umzug von Balkonien ins Wohnzimmer geplant. Spätabends, damit kein neugieriges Äuglein lunzen kann.

Mehr Antworten gibt es bei Sonja.

 

Dienstag, 13. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 13.12.

1. Das tollste Weihnachtsgeschenk als Kind?
2. Verschenkst Du Selbstgemachtes?
3. Wann packst Du Geschenke ein?

1. Ein Fahrrad!
2. Natürlich, dieses Jahr zum Beispiel.... psssst ist doch geheim!
3. Am Abend vor Weihnachten, wenn ich denn alle vorher gut versteckten Geschenke wiederfinde.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Die Stricknadeln

Sind wieder im Einsatz! Dank Youtube kann ich jetzt auch super Socken stricken. Wieder ein Weihnachtsgeschenk, das fertig wird. Apropos Geschenke: ich möchte unserem Mäusekind (7) ein Shirt nähen. Stoff muss ganz klar "Apple a Day" von Hamburger Liebe sein, aber welcher Schnitt? Habt ihr Tipps. Bitte beachten: ich bin Anfängerin :)

Der fragende Adventskalender - 8.12.

1. Hast Du einen Wunschzettel?
2. Was war das bisher scheußlichste Geschenk?
3. Und was das schönste?
1. Nö, der unseres Mäusekinds reicht für drei.
2. Ich finde so praktische Geschenke wie Bügeleisen und Co scheußlich, davon habe ich schon einige bekommen...
3. Meine Nähmaschine, aber die gab's nicht zu Weihnachten (von wegen praktisch und so...)

Mehr Antworten findet Ihr bei Sonja.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 7.12.


1. Was ist für Dich ein typischer Weihnachtsduft?
2. Hast Du ein Räuchermännchen?
3. Wenn ja, was darf es rauchen?

1. Definitiv Zimt, Räuchermännchen (s. 2.) und Weihnachtsgans.
2. Ja, eins aus dem Erzgebirge, ganz klassisch und jedes Jahr schön.
3. Nochmals klassisch: Tanne, nix da mit dem neumodischen Schnickschnack...

Dienstag, 6. Dezember 2011

Der Fragende Adventskalender - 6.12.

1. Und, was gab es für Dich?
2. Verschickst Du Weihnachtspost?
3. Warst Du schon auf einer Weihnachtsfeier?
 
1. Heute gab es eine Amaryllis für mich, weil es heute auch mein Namenstag ist :-)
2. Nur an ganz sproradisch, ein Anruf tut's auch oft.
3. Noch nicht, aber am Donnerstag isses soweit.

Sonntag, 4. Dezember 2011

Erste Weihnachtsmarkt

Da bin ich noch ein paar Fotos schuldig. Letzte Woche habe ich meinen ersten Weihnachtsmarkt mitgemacht. Gemeinsam mit meiner lieben Kollegin. Der V erkauf war für einen guten Zweck, ein Ausbildungszentrum in Burkina Faso.






Der fragende Adventskalender - 4.12.

 1. Hast Du ein Lieblingsweihnachtslied?
2. Einen Lieblingsweihnachtsfilm?
3. Kennst Du ein Gedicht auswendig?


1. Tausend Sterne sind ein Dom ist mein liebstes Weihnachtslied... 
2. Seit heute heißt mein Lieblingsweihnachtsfilm: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel. Die Kinokarten dafür waren heute in Töchterchens Adventskalender.
3. Das mit dem Bratapfel - der Zipfl, der Zapfl, der Kipfl, der Kapfl... 

Alle Antworten werden heute hier bei Caro gesammelt.

Freitag, 2. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 02.12.

1. Hast Du schon Plätzchen gebacken?
2. Verrätst Du uns Dein Lieblings-Plätzchenrezept?
3. Und was ist mit Feuerzangenbowle? Lecker oder pfui?
1. Plätzchen haben wir schon am 13. November gebacken. 4 Frauen, 2 Nänner, ein Kind, eine Küche in der Familienbildungsstätte, 12 verschiedene Rezepte und gefühlte 1000 Plätzchen ! Dat reicht erst mal.
2. Mandel-Marzipan-Herzen: Mürbeteig mit ganzen Mandeln mit Herzausstecher austechen, backen, mit Johannesbeergelee bestreichen, Marzipanrohmasse ausrollen, Herzchen ausstechen, auf gebackene Kekse legen und zum leckeren Schluss noch mit Vollmilchkuvertüre bestreichen...
3. ÄÄÄÄhm, noch ehrlicherweise: noch nie probiert...

Freitag, 25. November 2011

Adventskranz - Ja oder nein oder wie noch?

Dieses Jahr gibt es bei uns keinen Adventskranz, habe ich Anfang November beschlossen. Denn dieses Jahr nimmt der Adventskalender ungehörig viel Platz auf dem Tisch ein. Aber ohne Kerze am Adventssonntag? Geht gar nicht! Also brauche ich jetzt eine blitzschnelle Alternative. Beim Stöbern fand ich tolle Ideen. Seht selbst:
gesehen bei: anlukka


das finde ich auch super, aber zum bestellen isses schon zu spät:
gesehen bei Ikarus
 Oder vielleicht Lichttüten?
gesehen bei: Lichttueten.de

Also, was darf es denn nun sein? Gibt's vielleicht noch mehr Ideen?

Mein erster Markt...

...steht morgen an! Ich bin schon total gespannt, wie meine genähten Sachen so ankommen (und ob sich etwas verkauft?)
Ich nähe ja erst seit Mai diesen Jahres und bin richtig stolz auf meine Produktion. Meine Nähzeit beschränkt sich auf wenige Abende in der Woche aber dafür habe ich echt reingehauen.
Und damit ich nicht so einsam am Stand rumsitzen muss, habe ich mich mit einer lieben Kollegin zusammengetan, die, für mich häkelunbegabte Person, unglaubliche Dinge häkelt. Schaut mal da.
Fotos werden nachgeliefert...

Mittwoch, 23. November 2011

Jetzt ist alles wieder im Lack

hilft halt doch, wenn, man das Köpfchen mal einschaltet.

Naja,

das mit dem Vorlagen-Designer hat wohl nicht so gut geklappt. Jetzt sieht's grad ein bisschen chaotisch aus und ich weiß nicht, wie's wieder normal wird. Das hat frau nun vom "Mein Blog soll schöner werden Wahn". *auf mentalem Notizzettel vermerkt: Anleitungen zuerst lesen und dann machen...*
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich schon fast 4 Wochen nix mehr geschrieben habe. Aber dafür umso mehr genäht... Mein erster Weihnachtsmarktverkauf steht an und ich habe noch ordentlich zu tun.
Achja, über mehr Leser und Kommentare freue ich mich übrigens auch :-)

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Meine Beschäftigung heute Abend

besteht darin, weiße Wattekugeln gold anzumalen. Es ist ja nicht so, dass ich Langweile hätte, aber ein Märchengeburtstag bedarf gründlicher Vorbereitung. Und goldene Kugeln und ein Brunnen gehören nun mal dazu. Genauso wie Spindeln zum Aufwickeln und Zöpfe zum Flechten und und und

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Zwei Geburtstage

 haben wir in den letzten Tagen gefeiert. Zum einen meinen eigenen mit einem Brunch von 11.00-23.00 Uhr und vielen lieben Gästen, zum anderen den 7. Geburtstag unserer Maus. Das schönste an Kindergeburtstagen ist ja immer die Vorfreude der Kleinen, da bekommt man auch gleich das Ich freu mich so-Bauchkribbeln. Mausi ist reich beschenkt worden. Was Selbstgenähtes aus Apfelstoff gab es natürlich auch, aber das was schwupps angezogen und nicht mehr fotografierbar.  Nun freuen wir wir uns noch auf einen gemütlichen Mädchen-Märchengeburtstag am Samstag.


der Geburtstagkranz darf natürlich nicht fehlen
und die Geschenke erst recht nicht
Zimtschnecken für hungrige Mäuler im Hort
 

Dienstag, 18. Oktober 2011

Und wie bitte schön

kommen jetzt Besucher zu meinem Blog? Es gibt Geheimnisse, die sich nicht so leicht lüften lassen!

..und noch 'ne Hose dazu

Damit das T-Shirt nicht so allein ist, habe ich auch noch eine Hose dazu genäht. Nun ist es ein Schlafanzug geworden. Der Schnitt ist auch wieder aus der Ottobre 2011/3. Fotos folgen noch...
Im Nachtrag: Die Fotos zur Hose (Schnitt: irgendeine Ottobre von diesem Jahr)
Sogar mit Taschen hab ich das hingekriegt

und nochmal in ganzer Pracht

Freitag, 14. Oktober 2011

Das erste T-Shirt genäht

Es ist vollbracht: ich habe mein erstes T-Shirt genäht. Der Schnitt ist aus der Ottobre 3/11. So schwer war's gar nicht. Das Bündchen am Hals ist ein bisschen lang aber der Winter kommt ja.
...manchmal brauch ich das Ding öfter als die Nähmaschine....
müde fotografiert

Freitag, 7. Oktober 2011

Der Post zum Samstag

Wieder ist eine Woche rum. Näherfolge diese Woche: 2 Pixibuchhüllen, eine Mütze für Männe und eine Mini-Lunchbag für Süßis für die Maus. Und demnächst gibts dann auch mal Fotos dazu :)
Und nun noch zweimal schlafen, dann ist Holland-Stoffmarkt, hach, wie ich mich freu!

Mittwoch, 5. Oktober 2011


Mein Blog und ich...

...versuchen uns miteinander bekannt zu machen. Er scheint störrischer Natur zu sein und als Blogzähmerin habe ich noch keine Erfahrungen. Nun gut, frau kann ja alles lernen. Und von Post zu Post wird alles besser und am Ende gut.

Dienstag, 4. Oktober 2011

Blogeröffnung

An dieser Stelle werde ich über Projekte, Ideen und Dies und Das bloggen. Als Nähanfängerin freue ich mich über Kommentare, Tipps und die eine oder andere Aufmunterung :-)